Uni-Sport für Flüchtlinge

- Einer für alle, alle für Einen -
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kleiderspende
BeitragVerfasst: Mo 19. Okt 2015, 14:28 
Offline

Registriert: Di 13. Okt 2015, 13:47
Beiträge: 17
Hallo zusammen...

Beim Sport mit den Flüchtlingen wird euch ja sicherlich auch schon aufgefallen sein, dass nur wenige Sportkleidung besitzen.

Deshalb habe ich schon einmal um die Rahmenbedingungen einer Kleiderspende gekümmert und habe folgenden Vorschlag:

Wir stellen im Institut für Sportwissenschaften einen Sammelcontainer auf und verbinden das mit einer Sammelauftaktveranstaltung, wo wir den Spendern ein paar kurze Informationen geben, wie sie sich weitergehend einbringen können (ÜL-Pool, Begleiter-Pool, Transporter, etc.).

Terminvorschlag: Mittwoch, der 4.11.2015, 13-16 Uhr im Foyer der SpoWi

Werbung für die Aktion: Habe schon Plakate in petto, Bianca Kruck würde sich auf den StuRa-Facebookseiten dafür einsetzen, ich will bei den Vorlesungen der SpoWi´s selbst nochmal die Werbetrommel rühren

offene Fragen:

- ich habe bis jetzt für den Container nur einen "Notfalllösung" aus Pappe
- Lagerung der gesammelten Sachen
- Verteilung der gesammelten Sachen

Ich will diese Woche auf jeden Fall noch mit unserem Institutsdirektor reden, um vielleicht die ersten beiden Probleme zu klären.

Fragen an euch:

Habt ihr noch Anregungen für solch eine Aktion?
Würde mich jemand bei der Bewerbung und am Aktionstag vor Ort unterstützen können?


Liebe Grüße Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 19. Okt 2015, 14:28 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiderspende
BeitragVerfasst: Mo 19. Okt 2015, 14:35 
Offline
Administrator

Registriert: Di 13. Okt 2015, 12:57
Beiträge: 30
;)

Coole Idee!

Ich würde dich sicherlich dabei unterstützen.
Der Termin ist jedoch vielleicht noch etwas zu früh gewählt.
Schön das du ambitioniert bist, aber bis das eckige Rad ein rundes geworden ist, dauert es vllt noch etwas. Was ich damit sagen will, die meisten Spoertangebote laufen ja jetzt erst langsam an, daher würde ich mit der ersten Aktion vllt noch etwas warten und das ganze eine Woche nach hinten verschieben :)

Cheerio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiderspende
BeitragVerfasst: So 1. Nov 2015, 17:49 
Offline

Registriert: Do 15. Okt 2015, 21:44
Beiträge: 27
Hallo Markus,

steht der Termin noch?

Wie schon besprochen, wäre mein Vorschlag die Aktion zu koppeln mit einer Ausgabe der Kleidung am darauffolgenden Sonntag beim Sportangebot im USZ, d.h. wir bräuchten auch dort vor Ort noch Helfer.

Andrea


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiderspende
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2015, 09:46 
Offline

Registriert: Di 13. Okt 2015, 14:01
Beiträge: 8
Ich finde die Idee klasse, leider habe ich am Mittwoch keine Zeit, würde aber sonst meine Hilfe bei der Aktion anbieten ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiderspende
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2015, 21:58 
Offline

Registriert: Do 29. Okt 2015, 22:57
Beiträge: 5
Hallo Markus,

steht der Termin für Mittwoch ?

Ich könnte ab ca. 14 Uhr mithelfen.

Wird noch irgendetwas benötigt?

Grüße
Ulrike


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiderspende
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2015, 09:04 
Offline

Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:11
Beiträge: 4
Hallo,

die Idee ist gut, bedenke sollte man noch, dass die Sachen dann nach Größe, Geschlecht und Art (Schuhe, Jacke, T-Shirts, Hosen bzw. Trainingsanzüge komplett) sortiert werden sollten. Das würde dann auch das Verteilen erleichtern.
Leider kann ich mich nicht an der Aktion beteiligen.

Viel Erfolg!

Gruß
Sabine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiderspende
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2015, 15:30 
Offline

Registriert: Di 13. Okt 2015, 13:47
Beiträge: 17
Hallo zusammen,

die Kleiderspende ist nach dem heutigen Gespräch mit dem Verantwortlichen des Institut für Sportwissenschaft nun auf folgenden Stand:

Termin und Ort:

Wir werden im Insititut für Sportwissenschaft (Seidelstraße 20 - Straßenbahnhaltestelle Jenertal) vom 16.-20. November einen Kleidercontainer aufstellen, in dem Sportbekleidung, Sportschuhe, aber eventuell auch Sportgeräte (Tischtennisschläger, ...) und Sporthygieneartikel (Handtücher, Badelatschen) besammelt werden sollen.

Werbung:

- Plakate sind entworfen und können aus dem Haushaltsetat der SpoWi gedruckt werden
- ich werde nächste Woche selbst nochmal in den verschiedenen Lehrveranstaltungen der Spowis die Werbetrommel für die Spende
rühren
- über eine Ansprechpartnerin vom StuRa und deren Facebookseite soll unser Anliegen die Nicht-Spowis erreichen

Wenn noch jemand eine Idee für das "Marketing" hat, dann gerne melden...

Noch in der Diskussion:

- Container: Wie es sich heute im Gespräch herausgestellt hat, ist es aus Brandschutzgründen gar nicht so einfach einen "selbstgebastelten" Container aus Industriepappe mitten in das Foyer der SpoWi zu stellen. Ich befinde mich gerade in Kontakt mit einer Kommulitonin, die beim DRK aktiv ist. Mein Gesprächpartner von heute morgen, Herr Dr. Wick, kennt den Chef des DRK, Herrn Schreiber, ganz gut und will sich mal bei ihm nach einem "richtigen" Container erkundigen...

- Lagerung: Hier bin ich sehr zuversichtlich, dass wir für die Woche eine Lösung innerhalb der Spowi finden, die Gespräche dazu finden kommenden Freitag statt. Die Idee ist, die gesammelten Sachen am Freitagnachmittag Richtung USZ-Gelände zu bewegen, hierfür bräuchten wir eine kurzfristige Lagermöglichkeit beim USV (Frage an Andrea?) und natürlich noch freiwillige Helfer...

- Ausgabe: Das Verteilen der Sachen ist dann am anschließenden Sonntag, 22.11.2015, im Rahmen unserer Sportangebote auf dem USZ-Gelände geplant. Auch hierfür sind freiwillige Helfer herzlich willkommen...

So, das wäre es erstmal von meiner Seite, habt ihr noch Fragen, Klagen oder Anregungen, dann lasst es mich bitte wissen.

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiderspende
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2015, 18:20 
Offline

Registriert: Fr 30. Okt 2015, 10:46
Beiträge: 9
Tolle Arbeit! Vielen Dank dafür. Ich melde mich hiermit als Helfer bei der Ausgabe am 22.11. In der Woche davor könnte ich ggf. Zeiträume einrichten - das hängt davon ab, wann wer gebraucht wird. Der 22.11. ist sicher, da kannst Du mich gern einplanen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiderspende
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2015, 10:58 
Offline

Registriert: Di 13. Okt 2015, 13:47
Beiträge: 17
Noch eine kleine Ergänzung zur Übersicht von gestern:

Im Moment stellt sich die Suche nach einem geeigneten Container als das dringlichste und schwierigste Problem dar. Falls wir diesen nicht ranbekommen sollten, kann es sein, dass wir die Planung nochmal über den Haufen werfen müssen. Bis diesen Freitagnachmittag kann ich dazu wahrscheinlich belastbare Aussagen treffen.

Ich würde euch bis dahin bitten, das Vorhaben noch nicht "in die Welt" zu tragen. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiderspende
BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2015, 18:48 
Offline
Administrator

Registriert: Di 13. Okt 2015, 12:57
Beiträge: 30
Ich hätte am 22.11 ebenfalls Zeit und bin darüber hinaus auch gerne bereit zu helfen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bewerbung, Liebe, Sport, TV, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Impressum | Datenschutz